Die Schmude-Familie

Die Geschichte von Danie

Am 06. September 1978, ganz früh am Morgen, kam die kleine Daniela auf die Welt.

 

Weil sie nur 2450g wog und nur 49 cm groß war, wurde sie des öfteren vom Arzt zur Gewichtskontrolle bestellt.

Danie im Kinderwagen

Vielleicht war es aber auch wegen ihrer leuchtenden großen, blauen Augen.

 

Kurz nach dem Jahreswechsel 1978/79 im Jahrhundertwinter mit minus 19°C und viel Schnee musste sie schon mit einer Lungenentzündung ins Krankenhaus.

Immer aktiv - Danie schaufelt ihren Wagen frei

Sie konnte schon mit einem Jahr laufen und fing viel an zu sprechen. Beides kann sie heute auch noch sehr gut.

 

Äußerst lebhaft war sie, was ihr den Spitznamen "Wilde Hummel" einbrachte.

 

In Kinderkrippe und Kindergarten war Danie der Liebling der Köche. Sie hat immer brav alles aufgegessen.

(Fast) immer brav

Mit Oma Herta besuchte sie oft die Konzerte am Schloss Branitz. Am besten gefielen ihr die Geigen.

 

Gleich in der ersten Klasse begann sie deshalb mit dem Geigenunterricht. Nur der Musiklehrer fand das nicht sehr gut, was zum baldigen Ende dieser Karriere führte.

 

Statt dessen lernte sie Flöte und Gitarre, was sie auch heute noch richtig gut kann, wenn sie mal Lust dazu hat.

Flötentherapie gegen vergeigte Musikleidenschaft

Außerdem trainierte sie ihre schöne Stimme in verschiedenen Chören.

 


Auch in der Schule wollte sie viel erreichen. Nur wurde sie da so oft von Jungs abgelenkt, die es auf sie abgesehen hatten, oder umgekehrt.

 

Hier fand sie aber auch viele Freundinnen, wie auch Kathi, mit der sie heute noch gut befreundet ist.

Schule, ich komme!

Sie machte dann das Abitur mit Vertiefung im Fach Kunst, was sie zu wahren Meisterwerken anspornte.

 

Sogar im Schloss Branitz waren ihre Bilder schon zu sehen und manche Skulptur schmückt noch heut unsere Wohnung.

 

Künstlerisch kreativ wollte sie auch nach der Schule bleiben.

Danies erste Vernissage

Deshalb erlernte sie fleißig den Beruf der Gestaltungstechnischen Assistentin und Werbekauffrau.

 

Auch wenn sie heute zumindest beruflich nicht mehr künstlerisch unterwegs ist, so doch auf jeden Fall kreativ.

 

Und auch sonst ist sie einfach perfekt. Die liebste Frau, die man sich wünschen kann. (Ist aber schon vergeben!)
Immer alles im Griff

Leicht abgeändert entnommen aus unserer Hochzeitszeitung. Original von Mutti Sigrid Hämel.